FANDOM

Zurück zur FAQ Hauptseite

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Truppenbäume

Frage: Was hat es mit all diesen unterschiedlichen Truppenbäumen auf sich, die ich auswählen kann, wenn ich ein neues Spiel beginne?Bearbeiten

Da ziemlich viele Leute darin uneins waren, wie der/die Truppenbaum/bäume aussehen sollte/n, habe ich drei Truppenbäume zur Verfügung gestellt, die zu Beginn des Spiels ausgewählt werden können. Der Truppenbaum kann nicht mehr während des Spiels geändert werden. Also überlegt gut, welchen ihr wählt.
Native: Das ist der Truppenbaum, der in Native Warband verwendet wird. Die Truppen nutzen Gegenstände mit ähnlichen Werten wie in Native. Der höchste Rang ist 5. Im Mittel gibt es 9 Truppen pro Fraktion zur Auswahl.
Überarbeitet: Ein Truppenbaum, der zwischen dem aus Native und Expanded anzusiedeln ist. Der höchste Rang ist 6. Im Mittel gibt es 15 Truppen pro Fraktion.
Erweitert: Ein großer Truppenbaum, welcher ziemlich viele spezialisierte Truppen zur Auswahl hat. Der höchste Rang ist 7. Im Mittel gibt es 25 Truppen pro Fraktion.

Frage: Ich weiß nicht, wie ich meine Truppen ausbilden soll. Was kann ich tun?Bearbeiten

Ihr könnt die Truppenbäume der Fraktion leicht einsehen, indem ihr auf "Berichte" klickt und "Truppenbäume" auswählt. Dort könnt ihr für jede einzelne Einheit ihre Ausrüstung und Werte erfahren.

Frage: Ich mag die Namen oder Zusätze nicht. Gibt es eine Möglichkeit, sie zu verändern?Bearbeiten

Ihr könnt sie selbst mit Hilfe von Morgh's Warband Tools ändern. Ich möchte betonen, dass die Native-Truppenbäume diese Zusätze nicht haben.

Frage: Ich mag keinen dieser Truppenbäume und möchte meinen eigenen erstellen. Was muss ich dafür wissen?Bearbeiten

Es gibt verschiedene Ansätze, um einen neuen Truppenbaum für das Floris Expended Mod Pack zu erstellen. Zwei generelle Fragen solltet ihr euch stellen:

  • Möchtet ihr die Gegenstände/Namen usw. in einem bestehenden Truppenbaum ändern oder möchtet ihr etwas völlig neues erschaffen?
  • Möchtet ihr die Textdateien bearbeiten oder möchtet ihr im Quellcode arbeiten?

Ich werde versuchen zu erklären, was ihr in welchem Fall tun müsst.

Werkzeuge:

Anmerkung:

  • Ich möchte darauf hinweisen, dass pro Truppenbaum und pro Faktion höchstens fünf zusätzliche Truppen hinzugefügt werden können, um den Baum eurer Wahl zu erweitern, ohne dass die gespeicherten Spielstände nicht mehr verwendet werden können.
Einen bestehenden Truppenbaum bearbeiten:

Ich nehme an, ihr möchtet die Einheiten und die bestehenden Ausbildungswege behalten. Wenn nicht, schaut euch einen der anderen Ansätze an.
Textbearbeitung:

  • Das Mod sollte natürlich installiert sein.
  • Verwendet Morgh's Tool, um die troops.txt (den Truppeneditor) zu öffnen.
  • Ihr könnt die Namen, Fertigkeiten, Fähigkeiten, Eigenschaften, Ausrüstungsgegenstände und sogar die Zufallsgesichter ändern.
  • Ändert nicht die Truppen-ID (Troop ID).
  • Wenn ihr den Ausbildungsweg verändert, wird dies im Spiel unter bei der Truppenbaumansicht nicht angezeigt.
  • Speichert die Datei. Glückwunsch, ihr habt die troops.txt verändert.

Quellcode:

  • Installiert die Dev Suite.
  • Öffnet module_troops.py der Version, bei der eure bearbeiteten Truppen erscheinen sollen. Zu Beginn der Datei werden verschiedene Aspekte der Einheitenzeilen erklärt.
  • Sobald ihr fertig seid, speichert die Datei und stellt die Quelle zusammen. Ihr werdet alle Textdateien erhalten: Die troops.txt ist die von euch modifiziere und die, die ihr vielleicht veröffentlichen wollt.
Einen neuen Truppenbaum mit Textdateien erstellen:
  • Die Truppenbaumpräsentation im Spiel wird nicht automatisch erstellt: Das ist etwas, dass ihr in den Quelldateien per Hand ändern müsst. Sagt einfach euren Nutzern, sie sollen dort nicht nachsehen.
  • Stellt sicher, dass ihr party_templates.txt überprüft. Die Verstärkungen werden hier festgelegt. Falls ihr eine Einheit entfernt oder einfach nicht mehr verwendet, solltet ihr euch vergewissern, dass sie auch hier entfernt wurde. Andernfalls könnten Fehler auftreten oder die KI verwendet Truppen, die nicht im Truppenbaum sind!
  • Wenn ihr Truppen zu irgendeinem Baum hinzufügt, solltet ihr sie auch hier hinzufügen. Beachtet: Maximal 6 Einheiten pro Verstärkungsslot!
  • Es gibt sechs Verstärkungsslots (im Gegensatz zu den drei aus Native) pro Fraktion. Die reinforcements_a werden für Einheiten unterer Ränge in Burgen verwendet. Die reinforcements_b für Einheiten unterer Ränge in Städten. Die reinforcements_c, d und e werden sowohl in Burgen als auch Städten verwendet und sind für mittlere Ränge (wenngleich e etwas seltener ist als c und d). Die reinforcements_f werden für hochrangige Einheiten in Städten verwendet.
  • Im Truppeneditor könnt ihr einfach die Ausbildungswege für die Einheiten verändern.
  • Beachtet: Verändert nicht die Truppen-ID (Troop ID)! Im Grunde ist es besser nicht alle Einheiten zu entfernen. Verwendet lieber Ausbildungswege, um Einheiten auszuschließen. Um Truppen im Spiel "ruhen" zu lassen, macht Folgendes: Lasst weder den Spieler noch die KI diese verwenden. Dadurch bleiben die gespeicherten Spielstände kompatibel und es werden Konflikte mit Skripten vermieden, da plötzlich Truppen fehlen, die einige Skripte benötigen.
  • Es kann eine guter Ansatz sein, den Truppen, die ihr nicht nutzt, trotzdem Ausbildungswege in eurem Truppenbaum zuzuweisen, falls die KI eine davon besitzt wird sie sie zu einer eurer Truppen ausbilden.
Einen neuen Truppenbaum mit dem Quellcode erstellen:
  • Wenn ihr die module_troops.py bearbeitet, stehen die Ausbildungsdefinitionen am Ende der Datei. Beachtet, dass Upgrade("ID curent unit","ID unit it upgrades to") verwendet wird, um eine Einheit auszubilden und Upgrade2("ID curent unit","ID unit it upgrades to 1","ID unit it upgrades to 2") für zwei Möglichkeiten verwendet wird.
  • Um die Verstärkungen zu bearbeiten, öffnet einfach module_party_templates.py. Hier könnt ihr die Verstärkungen bearbeiten. Eine Erklärung findet ihr am Anfang der Datei.
  • Um die Präsentation des Truppenbaumes im Spiel (Upgrade Tree Viewer) zu ändern, müsst ihr module_presentations.py öffnen. Sucht nach der folgenden Zeile:
#Floris: The ingame viewable upgrade tree.
Unterhalb dieser Zeile folgen die Präsentationen für die Truppenbäume. Ihr müsst das Folgende wissen:
(create_mesh_overlay, reg0, "mesh_pic_arms_swadian"),
(position_set_x, pos1, 180),
(position_set_y, pos1, 80),
Dies ist das Fraktionsbild und seine Position.
(call_script, "script_prsnt_upgrade_tree_troop_and_name", 0, "trp_swadian_recruit", 60, 340), #Tier 1
...
(call_script, "script_prsnt_upgrade_tree_troop_and_name", 25, "trp_swadian_7d", 940, 110),
Dieses sind die Einheiten, die im Baum angezeigt werden, mit ihrer örtlichen Nummer, Truppen-ID, x-Position und y-Position.
(call_script, "script_prsnt_upgrade_tree_troop_cost", "trp_swadian_recruit", 115, 395), #Tier 1-2
...
(call_script, "script_prsnt_upgrade_tree_troop_cost", "trp_swadian_archer", 845, 165),
Dies sind die Ausbildungskosten. Keine örtliche ID, für den Rest ähnlich wie die Einheiten
(call_script, "script_prsnt_lines", 55, 4, 85, 380), #Tier 1-2
...
(call_script, "script_prsnt_lines", 110, 4, 815, 150),
Das sind die horizontalen Linien.
...
Das sind die vertikalen Linien.
(try_for_range, ":slot_no", 0, 26),
Wichtig: Die 26 in dieser Linie ist die Anzahl Einheiten-IDs, die ihr ein paar Zeilen zuvor verwendet habt.
  • Wenn ihr die Größe der Einheiten oder ihren Namen ändern wollt, müsst ihr in module_scripts.py Folgendes suchen:
("prsnt_upgrade_tree_troop_and_name",
Hier könnt ihr die Namen und Einheitengröße ändern.

Wenn ihr euren Baum mit der Welt teilen wollt, könnt ihr ihn irgendwo hochladen und ein neues Thema dazu beginnen. Sendet mir eine PM darüber und ich füge es der Submod-Seite hinzu.

Frage: Mein Truppenbaum ist fantastisch und ihr solltet ihn in eurem Pack aufnehmen!Bearbeiten

Gut zu wissen, dass dein Baum wunderbar funktioniert! Du kannst mir eine PM schreiben, um ihn zu teilen und ich werde ihn mir ansehen. Vielleicht nutze ich ihn (oder Teile davon) sogar in den offiziellen Bäumen.
Da es eine Menge Arbeit ist, einen neuen Baum hinzuzufügen, sollte deiner die folgenden Anforderungen erfüllen, bevor ich in Betracht ziehe, ihn hinzuzufügen:

  • Dein Truppenbaum sollte mit den Quelldateien erstellt worden sein. Es ist eine Menge Arbeit, die Textdateien in die Quelldateien zu übertragen: Zeit die ich lieber damit verbringe, das Mod Pack zu verbessern. Es ist in Ordnung einen bestehenden Baum zu verwenden und ihn in deinen eigenen zu verwandeln.
  • Du musst die Truppenbaumpräsentationen in den Quelldateien erstellt haben.
  • Dein Baum muss eine neue Spielerfahrung bieten und nicht einfach nur ein paar Änderungen an den Gegenständen oder Werten. Er muss sich von den vorhandenen Bäumen unterscheiden, so wie sich Native, Überarbeitet und Erweitert voneinander unterscheiden.

Es ist viel einfacher, einen bestehenden Baum zu verwenden und ihn anzupassen, als einen völlig neuen hinzuzufügen.

Zurück zur FAQ Hauptseite

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki